Interessante Links

Hier finden Sie interessante Links zu allen schönen Dingen rund um`s Mountain-Biken.

Bikes
Sehr schöne Bikes aus Stahl - only steel is real.
Tolle Titan-Massrahmen aus Italien.
Hier wird alles nach Mass angefertigt.
Bikes & Teile aus dem edlen Werkstoff Titan.
Dicke Dinger aus der neuen Welt.
Sehr edel und nur mit langer Wartezeit zu kriegen.
Bikes und irre Accesoires (Bierflaschenhalter aus Leder!).
Schon ewig im Geschäft - vor allem Massrahmen für grosse Biker.
Sorglos-Bikes mit gekapseltem Antrieb.
Hier gibt`s ein leichtes Fettes aus Carbon.
Einzelanfertigungen in Carbon - das gibt`s selten.
Fast schon Kult, die Titan-Bikes von Lynskey.
Sonder-Lösungen aus deutschen Landen - alles machbar.
Mit das Edelste an Bikes und Zubehör aus Titan.
Gemacht für die Ewigkeit - auch Fatbikes mit Pinion-Gates-Antrieb.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis - die Bikes von der Insel, auch in dick.
Individuelle Titan-Bikes zu vernünftigen Preisen aus Südtirol.
Die Hausmarke der Bromischer Bike Buwe - wir Hessen fahren hessisch.
Fatbikes aus dem benachbarten Belgien - auch in Titan.
Hier gibt`s tolle Fatbikes - auch als Fully.
Bikes vom Vorreiter des Fatbike-Trends - ganz klassisch in Stahl.
Handmade aus dem Pfälzer Wald.
Tolle Unikate in homöopatischer Dosis aus dem Schwarzwald.
Fatbikes aus Alaska - mit Tune-Teilen gibt`s die schon ab 9 kg.
Zubehör
Hier gibt`s individuelle Bike-Klamotten.
Der Importeur für Gutes aus Kanada - u.a. Rocky Mountain & Race Face.
Generalimporteur u.a. für Salsa & Surly - und vieles mehr.
Laufräder, Felgen, Naben und mehr aus der Schweiz.
Leichtes und edles Zubehör - Bremsen, Gabeln - aus Italy.
Die bevorzugten Helme der Bromischer Bike Buwe.
Handgefertigte sauleichte Sättel für den zarten Allerwertesten.
Alles rund um die Federelemente unserer Bikes.
Generalimporteur für allerlei cooles Zubehör rund um`s Bike.
Wenn`s leicht sein soll helfen die Teile aus dem Schwarzwald.
Shops
Der Bike-Shop des ehemaligen Weltklassefahrers aus dem Odenwald.
Versender.
Versender.
Shop, der sich auf Fatbikes spezialisiert hat.
Versender.
Der Radladen von Rolf aus Lützelbach bietet super Service und vor allem Trek-Bikes.
Spezialist für Fatbikes und Zubehör aus Österreich.
Versender und Shop - ein Besuch in Kronberg lohnt immer.
Der Bike-Shop von Bernd in Michelstadt direkt an der B45.
Auf Titanräder - 6 namhafte Marken - spezialisierter Händler.
Der Shop von Uwe und die Klinik von Benny in Fränkisch-Crumbach.
Versender.
Im Laden von Thomas in Gross-Bieberau gibt`s vor allem Merida.
In Jörg`s Laden nahe Darmstadt gibt`s Rotwild, Specialized & vieles mehr.
Versender und Laden-Kette mit Stores in ganz Deutschland.
Die beiden Shops in Erbach & Höchst bieten alles rund um`s Bike - und Roller.
Hotels
Super Tourenzentrale mitten im Pfälzer Wald - von Kollegen getestet und für sehr gut befunden.
Hansi`s Burghof bietet alle Facetten rund um`s erholsame Wochenende: Heuhotel, Hotel, Restaurant, Weinkeller etc.. Und wenn die Feier mal grösser werden sollte: ein paar hundert Leute sind auch kein Problem.
Kleine, aber feine Übernachtungsmöglichkeit in der Pfalz.
Die Berggaststätte hoch über`m Königssee - Startpunkt für eine der genialsten Singletrailabfahrten im nördlichen Alpenbereich.
Wenn jemand absolute Ruhe sucht ist er im Reisenbacher Grund bestens aufgehoben - war schon Übernachtungsstop bei unserem Odenwald-X: getestet und für gut befunden.
Ein schönes Wochenende im Landhaus Weber in Momart macht immer Sinn: Wellness, tolle Lage mit bestem Odenwald-Panorama und Trails direkt vor der Haustür in unserem Heim-Revier.
Unsere gastronomische Heimat - hier kehren die Bike Buwe traditionell nach jeder grösseren Tour zum Abschluss ein und geniessen die tolle Küche.
Bei Gerd im Spälterwald in Olfen haben wir schon oft Halt gemacht: sei`s zur Stärkung bei bester Küche oder zum Übernachten beim Odenwald-X. ist immer wieder eine Reise wert.
Schon oft das Base-Camp beim Bike-Urlaub am Lago di Garda. Liegt in Torbole in einer ruhigen Seitenstrasse und bietet ein tolles Frühstücks-Buffet.
Unser Odenwald-X ohne die Übernachtung in der Zentlinde ist schon fast nicht mehr vorstellbar: genialer Wellness-Bereich, tolle Küche - Bikerherz was willst du mehr.
Der Kirschgarten in Hembach ist schon alleine wegen der tollen Kuchen & Torten immer eine Reise wert - liegt direkt an unserer Geo-Naturpark-Strecke "Br1". Und da die Runde hier schon fast fertig ist und kaum noch Höhenmeter anstehen, kann man ruhig schlemmen.
Die Freiheit von Jürgen in Laudenau hat wohl einen der schönsten Biergärten im Odenwald. Wer im Rodensteiner Land unterwegs ist, sollte auf jeden Fall einen Stop einplanen.
Die Mühle liegt ebenfalls direkt an unserer Geo-Naturpark-Strecke "Br1" und ist oftmals Anlaufstelle zum Ausklang unserer Feierabendtouren. Direkt aus dem Wald in den Biergarten - hier ist`s möglich.
Locations
Wer Tiefenmeter sucht, ist bei der Bahnentour rund um Davos & Klosters genau richtig.
Kleiner, aber feiner Bikepark mitten im Odenwald - bietet Strecken für Anfänger & Cracks.
Super Touren im Dreiländereck rund um den Reschenpass und das Unterengadin.
Wer einmal ein paar hundert Meter unter Tage biken möchte, der sollte auf jeden Fall mal den Weg nach Sondershausen auf sich nehmen. Wir haben`s schon getestet: macht richtig viel Spass und ist ein Bike-Erlebnis der besonderen Art.
Der erste angelegte Flowtrail in Deutschland nahe Koblenz - das ist durchaus mal einen Tagestrip wert.
Der Baudensteig ist ein offizieller Wanderweg mit jeder Menge Einkehrmöglichkeiten im westlichen Harz: knappe 100 km und 3.800 hm mit einem hohen Singletrailanteil versprechen viel Fahrspass.
Jede Menge interessante Touren und Tips für die Gegend rund um Bozen in Südtirol.
Eine ganze Menge toller Tourenvorschläge für das grösste zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland, den Pfälzer Wald - das verspricht `ne ganze Menge Trails.
Viele schöne Tourenvorschläge für die Gegend rund um Amorbach. Und ausserdem gibt`s dort auch eine sehr schöne Geo-Naturpark-Strecke. Ein verlängertes Bike-Wochenende macht hier durchaus Sinn.
Tourenvorschläge zuhauf für das schönste Gebirge der Welt - mehr gibt`s nicht zu sagen.
Hier findet ihr alle Touren des Geo-Naturparks - top-gepflegt von den Streckenpaten & vorbildlich ausgeschildert.
Eine komplette Durchquerung des Odenwalds und sicher nichts für Weicheier: Ausruhen ist hier nicht, ihr müsst nur mal das Streckenprofil ansehen. Für Maso`s in einem Tag machbar, wer Spass haben will, lässt sich zwei Tage Zeit.
Der klassische Stoneman in den Dolomiten. Roland Stauder`s Rundstrecke eignet sich super für ein verlängertes Wochenende im Süden.
Der "neue" Stoneman im Erzgebirge eignet sich hervorragend als 2-Tages-Wochenend-Tour. Gut 140 km und über 4.000 hm wollen dann aber auch erst einmal bewältigt werden.
Tourenanbieter/Veranstaltungen
Verschiedenste Routen über die Alpen - nicht nur in der Schweiz - und Alpencross-Trainings im Angebot.
Die Rennserie rund um die legendäre Megavalanche in Alpe d`Huez.
Tourenanbieter mit Schwerpunkt Bayerischer Wald - auch Brauerei-Touren sowie Fahrtechnik- & Schrauberkurse.
Bietet individuelle Rundreisen für den Mountainbiker. Schwerpunkte sind der Schwarzwald & die Vogesen sowie der Alpenraum.
Hier steht "Bergab" und "Singletrail" im Focus. Die Guides bringen einen zu den schönsten Freeride-Abfahrten in den Alpen.
Alle zwei Jahre wieder: Die tolle Veranstaltung in Collenberg am Untermain - geführte Touren mit hohem Trailanteil und super Verköstigung.
Organisierte & preisgünstige MTB-Touren mit Hüttenübernachtungen in verschiedenen Levels in den Alpen.
Ralph Berner`s Firma organisiert u.a. den Bullau-Bike-Marathon und die Schmucker-Radler-Tour.
Wenn`s auch mal etwas weiter weg sein soll: Der DAV Summit Club bietet Touren weltweit an.
Der Shuttle-Service für tolle Bike-Touren am Gardasee.
Massgeschneiderte Touren für Gruppen, Camps, Alpencross, Fahrtechnik & Genusstouren.
Der Treffpunkt für Mountainbiker und Singletrail-Fahrer. Alpenüberquerungen & Singletrail-Touren in den Alpen & Finale Ligure.
Hier gibt`s diverse Alpenüberquerungen sowie massgeschneiderte Gruppenreisen oder eine self-guided Transalp.
Touren weltweit mit dem Touren-Papst Achim Zahn - gerade wenn`s mal etwas härter sein darf ... Selbst schon mit Achim unterwegs gewesen - absolut empfehlenswert.
Biketouren im sonnigsten Gebiet der Alpen - Vinschgau / Südtirol. Der Schwerpunkt liegt auf Enduro- & Freeride-Touren - u.a. der klassische Stelvio-Freeride.
Anbieter für traillastige MTB-Touren, professionelle Fahrtechnikkurse in ausgesuchten MTB-Revieren - vor allem im Pfälzerwald.
Bietet Touren und Fahrtechnikseminare im Harz an.
Anbieter für Fahrtechnikkurse, erlebnisdurchtränkte Trailcamps sowie Durchquerungen in den schönsten Trailrevieren der Alpen.
Kleine Bikemesse in der Schweiz - hier stehen vor allem handgefertigte Bikes im Focus.
Exklusive Routen mit maximalen Singletrailanteilen - Transalp-Touren, Vogesen, Pyrenäen & Katalonien.
Foren/People/Vereine
Die erste mountainbikespezifische Zeitschrift in Deutschland.
Die Fahrtechnikschule von Rotwild-Rider Manni Stromberg - die grösste in Deutschland.
Neue Verkaufsplattform speziell für Bikes und Zubehör.
Info`s rund um das Bike-Team unserer Bike-Kollegen aus Fürstengrund.
Der Verein unseres Kumpels Andy, der Menschen unterstützt, Schicksalsschläge zu meistern, sie motiviert und hilft, wieder ins Leben zurück zu finden. Das alles auch durch`s Biken - eine tolle Sache!
Forum rund um`s Fatbike - hier gibt`s jede Menge Info`s.
Nicht nur das Thema Transalp mit einem Dicken wird hier angesprochen. Interessante Themen rund um`s Fatbike, z.B. ein Reifentest.
Das Forum für alle Biker aus Südhessen - inklusive jede Menge Tourenangebote.
Die zweite, grosse Bike-Zeitschrift in deutschen Landen.
Die Seite unserer Bike-Freunde und Macher des schon legendären "Mil1 incl. Tobitrail" aus Miltenberg.
Das MTB-Forum in Deutschland - wenn man was wissen will: Hier gibt`s die Antworten.
Die Bike-Kollegen vom Untermain organisieren jedes Jahr ein tolles Saison-Opening mit schöner Streckenführung im Spessart.
Die Seite der Freeride-Ikone Richie Schley der auch schon unsere Hometrails unsicher machte.
Info`s rund um den Bike-Bergsteiger Harald Philipp.
GPS/Karten/Technik/Sonstige
Ohne Otti`s Künste rund um`s Thema Internet gäbe es unsere Website gar nicht.
Wenn`s um`s Tuning von Fox-Federelementen geht, dann ab zu Pepi nach Südtirol.
Jede Menge Touren für alle GPS-Junkies.
Für unsere Werkstatt-Junkies: Laufradbau & Speichen-Rechner
Hier gibt`s die bekannten Singletrail Maps.
Hier wird einem bewusst, wie gut oder schlecht man auf dem Bike ist.
Karten mit Trails aus dem Alpenraum und dem Schwarzwald.
Für die Wahl der Bike-Klamotten unerlässlich - einigermassen zuverlässige Prognosen rund um`s Thema Wetter.