Die ersten Offroad-Aktivitäten einiger Bikebuwe reichen noch in die Anfangszeiten des Mountainbikens Ende der 80er Jahre zurück – wir sind also quasi Biker der ersten Stunde. Gebiket wurde dann in den 90er Jahren stetig, jedoch weitestgehend einzeln und unorganisiert. Eine erste überregionale Tour führte die Gründungsmitglieder Chef, Edda, Eppel & Stocki dann im Jahr 2003 in die bayerischen Alpen, wo wir bei einer 2-Tages-Tour die klassische grosse Karwendel-Runde mit Übernachtung auf der Falkenhütte unter die Stollenreifen nahmen.

Als offizielles Gründungsdatum unseres Vereins gilt der 24.09.2005. An diesem Tag nahm ein Team unter dem Namen „Bromischer Bike Buwe“ am 1. Bierkastenrennen anlässlich der Lange-Bromischer Kerb teil – welches wir in den Folgejahren jeweils mit Top-Plazierungen und einem Sieg in 2016 finishen konnten.

Seit damals ist die Zahl unserer Team-Mitglieder auf nunmehr 18 Bikebuwe (und ein Bikemädsche) gewachsen. Unsere Jüngsten, Vanny & Gianni, als Kids noch im einstelligen Alter auf den Trails aktiv, sind zwischenzeitig auch schon (fast) volljährig – und unser Ältester, Chef, kratzt nun schon an der 80er Marke.

Über die Jahre hinweg wurden gemeinsam vielfältigste Aktivitäten unternommen: Mehr-Tages-Touren im Odenwald und im Ausland, Hütten-Touren in den Alpen, Bikepark-Besuche, Freeride-Shuttle-Touren im Heimatrevier, Biken unter Tage im Bergwerk, Saison-Abschlüsse im Enduro-Paradies Finale Ligure am Mitteleer, Biken mit der MTB-Legende & Hall of fame-Mitglied Richie Schley auf unseren Hometrails und und und.

Besondere Highlights sind nun bereits im elften Jahr unsere Saison-Opening- & -Abschluss-Touren – sie geniessen mittlerweile Kult-Status – die zusammen mit unsere kongenialen Partner, der Freiwilligen Feuerwehr Langen-Brombach, organisiert werden und an denen Biker aus dem süddeutschen Rau  regelässig teilnehmen. Ein weiteres, herausragendes Ereignis dieser gemeinschaftlichen Aktivitäten war auch die Ausrichtung der beiden Rotwild-Performance-Days bei uns in Bromisch in den Jahren 2014 & 2015, zu dem Biker sogar aus dem Ausland anreisten.

Vor ein paar Jahren wurde dann von Jockel, Boscho & Eppel die Idee geboren, eine Bike-Strecke, wie sie es in dieser Form im Odenwald noch nicht gegeben hatte, im Stadtwald von Michelstadt in die Tat umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit Stadt, Forst, Jägerschaft und Naturschutz ist dies letztendlich hervorragend gelungen – in Form der Geo-Naturpark-Strecke Michelstadt „Mi1“. Fast alle Bikebuwe haben massgeblich an der Realisierung dieses einzigartigen Projekts mitgewirkt. Auf das Ergebnis können wir stolz sein – es ist eine Strecke entstanden, die nun nach knapp einem Jahr seit der Eröffnung schon weit über die Landesgrenzen hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

Während der Umsetzung dieses Mammutprojekts – bisher fast 3.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit – wurde schliesslich, auch überwiegend von Mitgliedern der Bromischer Bike Buwe, der Verein Mümlingtalradler e.V. gegründet, der sich zukünftig um die Streckenpflege der „Mi1“ und die Belange der Biker im Mittleren Odenwald kümmert.

Uns Bikebuwe verbindet vor allem die Liebe zur Natur und dem heimischen Odenwald – dem besten Bike-Revier in der Mitte Deutschlands –, die vielen gemeinsamen Touren & Ausfahrten, das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten und befreundeten Bikern aus nah & fern sowie die vielen unterhaltsame Abende beim Bierchen nach dem Biken.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Jahre mit dem Bike auf den odenwälder Hometrails und weltweit dort, wo man auf zwei Stollenreifen von 26-29 Zoll Spass haben kann – Kette rechts, Bremse auf & bleibt sturzfrei unterwegs!