Tag 1

Tag 2

Topo-Karte

GPX Daten

ODENWALD-GIRO 2015 – Eine Trail-Tour im zentralen Odenwald

  • Charakter der Tour: anspruchsvoll
  • 3.180 hm und 93,6 km in 2 Tagen
  • Höchster Punkt: bei Krehberg (580 hm), tiefster Punkt: Beerfurth (195 hm)

Eine wunderschöne, äusserst traillastige Tour über die Höhenzüge im zentralen Odenwald. Es geht mehrmals hoch hinaus – bis fast auf 600 Meter an der Neunkirchner Höhe und dem Krehberg. Und mit dem Felsenmeer bei Reichenbach wird eines der touristischen Highlights unserer Region unter die Stollenreifen genommen.

Tag 1 beginnt mit dem lockeren Uphill auf unseren Hausberg, den Morsberg, mit 517 m höchster Punkt des Mittleren Odenwalds. Der dann anschliessende Trail ins Gersprenztal stimmt schon einmal auf all´ die Trails ein, die an diese Tag noch folgen werden. Von Reichelsheim geht es erst einmal wieder reichlich steil bergan, hinauf zur Freiheit bei Laudenau. Eine tolle Trailabfahrt zur Ruine Rodenstein und über die Nonroder Höhe gelangt man ins Fischbachtal. Nach kurzer Rast am Campingplatz mit seinem schönen Naturschwimmbad geht es hoch nach Lichtenberg und weiter zur Heuneburg. Diverse Trails später, am Hottenbacher Hof, bei Wildfrauhaus und Lützelbach, wird über Beedenkirchen der Felsberg und das imposante Felsenmeer angesteuert – eine beeindruckende Abfahrt folgt. Ab Reichenbach steht der letzte längere Anstieg zum Tagesziel in Schannenbach an: die Auffahrt über´s Hofgut Hohenstein und den Knodener Kopf. Auf nur knapp über 50 Kilometer werden an dem Tag gute 2.000 Höhenmeter vernichtet – ein durchaus anstrengendes Unterfangen, das schon eine gute Grundkondition voraussetzt.

Der zweite Tag beginnt mit einer lockeren Auffahrt auf den  Krehberg und führt dann in einem 300 Höhenmeter-Sinkflug hinunter nach Schlierbach. Der weitere Streckenverlauf bis zur verdienten Mittagsrast am Schardhof auf der Tromm ist geprägt von einigen doch recht steilen Stichen, unter andere bei Lindenfels und am Gumpener Kreuz – da kommt der Kreislauf in Schwung. Da Tag 1 doch recht heftig war, ist das finale Mittagsprogramm dann eher von der gemütlichen Sorte. Durch Hammelbach geht es hoch zur Walburgis-Kapelle, wo einer der schönsten Serpentinen-Trails des Odenwalds die Bikerherzen höher schlagen lässt. Schliesslich führt der weitere Wegeverlauf durch Weschnitz, am Fortshaus Roter Kandel vorbei und an den Westhängen des Mittleren Odenwalds wieder hoch auf den Morsberg. Die klassische Abfahrt auf den Hometrails darf dann als Ausklang zweier wunderschöner Biketage ebenso wenig fehlen, wie das redlich verdiente Weizen bei Edda im Gasthaus „Zum Löwen“.