Biken unter Tage – Bergwerks-Tour Sondershausen

Biken 700 Meter unter Tage im Salzbergwerk Sondershausen – ein Erlebnis der besonderen Art !

Am Samstag, den 23. Februar 2013, waren wir mit einer Gruppe von 15 Bikern im thüringischen Erlebnisbergwerk in Sondershausen zu einer etwas anderen Bike-Tour.

Los ging`s morgens um 9.00 Uhr mit zwei Kleinbussen und einer Truppe bestens gelaunter Bikern und Bikerinnen. Die schlechten Strassenverhältnisse und das kalte Wetter konnten die Stimmung nicht trüben – schliesslich stand ja eine zweistündige Bike-Tour bei 27° bevor.

Pünktlich um 13.30 Uhr waren wir am Zielort und nachdem wir uns in`s – den unten herrschenden Temperaturen angepassten kurzen – Bike-Outfit geworfen hatten, ging es im Förderkorb abwärts: in 2 1/2 Minuten auf fast 600 Meter in die Tiefe.

Und wir können sagen: Dort fährt sich`s schon etwas anders. Trockene Luft mit hohem Salzgehalt, extrem staubig und, man soll es nicht glauben: Es geht wirklich ordentlich auf und ab.

Wir sind zwei Runden mit ca. 12 Kilometern und etwas über 300 Höhenmetern gefahren. Schön aufgelockert von mehreren kleinen und einer grossen Trinkpause sowie einer lustigen Rutschpartie zwischen zwei Stollen.

Viel Spass hat`s gemacht – wir können das auf jeden Fall weiterempfehlen.

Leave a comment