Bromischer Bike Buwe als Guides beim 9. Steel Rides The Forest unterwegs

Nachdem auch in diesem Jahr leider Corona-bedingt viele Events abgesagt wurden oder schlicht und ergreifend gar nicht erst stattfanden, hatten wir zumindest im Herbst ein kleines Highlight – wir waren für das Strecken-Layout und auch als Guides beim 9. Steel Rides The Forest aktiv.

Doch der Reihe nach: Mitte des Jahres hat Rüdiger Kupper, seines Zeichens Chef der kleinen, edlen Bike-Schmiede Tannenwald aus der Pfalz, uns kontaktiert.

Als Teilnehmer unserer letzten Saison-Abschluss-Tour in 2019 hatte er die Vorzüge des Bike-Reviers Odenwald „on Trail“ kennengelernt. Aufgefallen sind er und seine Begleiterin sicher schon damals dem einen oder anderen – waren es doch die einzigen Mitfahrer auf Gravel-Bikes.

Nachdem die Veranstaltung schon seit 8 Jahren in der Pfalz stattfand, war nun ein Standortwechsel angedacht und unser Heim-Revier war Ziel der Überlegungen. Kurz abgesprochen und es war klar, dass wir mit an Bord sind. Am Wochenende 10. – 12. September 2021 trafen sich dann fast 30 Bike-Enthusiasten aus ganz Deutschland um im Kreise Gleichgesinnter ein paar schöne Tage zu verbringen – mit allem, was dazu gehört: Grillen, Chillen, Fachsimpeln und natürlich Biken.

Die von uns ausgearbeitete und geguidete Tour am Samstag bewegte sich im südlicheren Odenwald im Gebiet um den Krähberg und das Dreiländereck bei Hesselbach. Kulturelle Highlights wie das Himbächel Viadukt, der Limes, das Schloss Waldleinigen oder der Dreiländerstein wechselten sich ab mit tollen Natur-Hotspots – Eutersee oder Ebersberger Felsenmeer sein hier genannt – und natürlich reichlich Trails: u.a. Kailbacher, Hesselbacher, Schöllenbacher Pfädchen oder die Trails am Limes. Und da auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen durfte, konnten wir im „Grünen Baum“ in Hesselbach beste heimische Küche genießen. Zum Nachfahren absolut geeignet!

Der Einladung ins Heimat-Revier der Tannenwäldler in die Pfalz werden wir sicher bei Gelegenheit einmal folgen.

Und wer ein Faible für handmade Stahl- oder Titanrahmen hat – egal ob Graveler oder MTB – sollte sich die Bikes von Tannenwald gerne mal näher ansehen: www.tannenwald-bikes.de .

Langen-Brombach, 29.09.2021