Funky Forty Five – Einer der besten Trails in Deutschland

Am 10. Juli haben wir einen der schönsten Trails in Deutschland unter die Stollen genommen – den Felsenwanderweg Rodalben, auch als „Funky Forty Five“ bekannt.

Man ist hier auf dem ersten zertifizierten Qualitätswanderweg Deutschlands unterwegs, einer ca. 45 km langen Rundstrecke um die Stadt Rodalben, mitten im Pfälzerwald.

Bei der Strecke handelt es sich wirklich fast ausschliesslich um einen Singletrail der sich permanent auf einer Höhe um 300 hm bewegt – mit Schwankungen von nur 50 hm nach oben oder unten. Und trotzdem kommen hier gut 1.000 Höhenmeter zusammen, die wirklich ordentlich Körner kosten.

Da es sich um einen Wanderweg handelt, sollte man den „Funky Forty Five“ nur unter der Woche und am besten früh morgens fahren.

Ich war mit Jörg von Rotwild und Thomas aus Fürth unterwegs – beide ausgewiesene Singletrail-Liebhaber. Und am Tourende war uns das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu kriegen. Eine geniale Strecke, die wir sicher nicht zum letzten Mal gefahren sind.

Leave a comment